Samstag, 6. Juni 2015

I love my guns

Am Abend der Ankunft in Spokane wurde mir das Zimmer meines Austauschschülers gezeigt. Als erstes öffnete er einen kleinen Schrank und holte zwei Gewehre hervor. Ich war dabei sehr erstaunt und beeindruckt.
In den USA ist es laut des 2. Artikel der Bundesverfassung legal, Schusswaffen zu besitzen und mit ihnen zu schießen!
Mein Austauschschüler hatte zwei Gewehre, eine Flint Lock und ein 22 Kaliber Gewehr. Wir fuhren auf eine Shooting Range, die etwas auserhalb von Spokane liegt. Als erstes schossen wir ein paar Runden mit dem 22er Gewehr, dass einen relativ geringen Rückstoß besaß. Danach schossen wir eine Runde mit der Flint Lock, die einen größeren Rückstoß besaß und weshalb man diese stark an der Schulter abstützen musste. Wir konnten nur eine Runde mit dieser Waffe schießen, da dies ein sehr altes Gewehr ist, welches sehr lange zum Nachladen braucht und man dieses nach 4 Schüssen sauber machen muss. Wir schossen auf eine Zielscheibe in 25 Yards Entfernung. Die ersten ein bis zwei Schüsse waren sehr ungewohnt, aber danach schoss ich immer besser und immer näher ans Ziel.

Alex

Als wir übers Wochenende nach Montana fuhren, gingen wir zu dem Großvater meiner Familie, der viele Waffen hat. Er hat mir alle gezeigt und nun weiß ich: gibt sehr viele verschiedene Arten von Waffen, beispielsweiße normale Pistolen, Maschinengewehre und Jagdgewehre. Diese verhalten sich beim Schießen jeweils anders. 
Daraufhin beschlossen wir die Waffen auszuprobieren! Zuerst durfte ich mit einer Pistole schießen. Diese hat nur einen kleinen Rückstoß, eine kleinere Schussweite und man muss nach jedem Schuss die Waffe neu laden und den Abzug zum Schiessen betätigen.
Als nächstes durfte ich mit dem Maschinengewehr schießen, es war ein semi-automatisches, dabei muss man jeweils zum Schießen den Abzug drücken, beim automatischen Maschinengewehr kann man diesen gedrückt lassen und die Waffe schießt automatisch.  Das Maschinengewehr verhielt sich deshalb ganz anders als eine Pistole weil durch das “schnellere” Schiessen der Rückstoß öfter und wegen der Waffe an sich, stärker ist. Deshalb hat mir der Großvater empfohlen die Waffe nicht einfach in der Hand zu halten, sondern an der Schulter abzustützen. Das Gewehr an sich ist auch schwerer und größer als eine Pistole.
Als dritten Typ durfte ich noch das Jagdgewehr ausprobieren. Das ist ein langes, aber nicht so schweres Gewehr, das sich jeweils nur mit einer Patrone beladen lässt und deshalb nur einen Schuss hat. Das Jagdgewehr hat einen sehr starken Rückstoß und muss deshalb auch an der Schulter abgestützt werden. Die Schussweite ist die längste und wie der Name schon sagt, wird es von Jägern oder allgemein zum Jagen benutzt.
Für jemanden, der noch nie geschossen hat, ist es sehr komisch und ungewohnt eine Waffe in der Hand zu haben: Nach den ersten Schüssen jedoch ist es interessant und auch lehrreich, da man zum ersten Mal merkt dass es gar nicht so leicht ist zu schießen und uns in Filmen wie so oft, pure Illusion, gezeigt wird.

Max



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen